Präventionskurs Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining | Montags

Regelmäßige, körperliche Bewegung hat in jedem Alter einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Gerade im heutigen Zeitalter verbringen wir – egal ob in der Arbeit oder in der Freizeit – viel zu viel Zeit im Sitzen. Unsere Wirbelsäule ist die Stütze unseres Körpers. Sie ermöglicht uns einen aufrechten Gang und die Beweglichkeit des Oberkörpers in alle Richtungen. Doch bei vielen von uns sind diese Funktionen schon deutlich eingeschränkt oder schmerzhaft. Schmerzen in der Wirbelsäule können allerdings einen ganz anderen Ursprung haben. Unsere Wirbelsäule gleicht die Fehlhaltung, die eventuell durch Probleme in den Füßen, Knien oder der Hüfte bestehen, nur aus, um uns wieder in eine einigermaßen gerade Haltung zu bringen.

Der Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, etwas gegen diese Probleme zu tun bzw. schon im Vorfeld zu verhindern. Durch spezielle Übungen werden Körper und Gelenke mobilisiert, stabilisiert und die Muskulatur gelockert und gekräftigt. Auch Entspannungsübungen sind Inhalt des Kurses.
Im Rahmen einer umfangreichen Ausbildung mit abschließender Prüfung im Bereich „Sport in der Prävention“ hat Marita Prätorius die Übungsleiter-B-Lizenz erworben, und hat durch die weiteren speziellen Fortbildungen in den Profilen „Haltungs- und Bewegungsapparat“ sowie „Entspannung“ die Qualifikation zur Durchführung des Gesundheitskurses erhalten. Dies war die Grundlage für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“. Gleichzeitig wurde damit die Dachmarke „Sport pro Gesundheit“ des deutschen olympischen Sportbundes erworben.
Der Kurs erfüllt alle von der zentralen Prüfstelle und den Krankenkassen vorgegebenen Voraussetzungen und wird somit von den meisten Krankenkassen in voller Höhe übernommen bzw. bezuschusst.

Er beinhaltet 14 Kursteile und findet ab dem 6. Januar 2020 – 6. April 2020 montags von 14.45 bis 15.30 Uhr, mittwochs von 17-18 Uhr. Die Teilnahme-Gebühr beträgt 90,00€.
Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Der Kurs richtet sich an alle Erwachsene, die schon leichte bis mittelgradige Beschwerden der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates haben, aber auch an diejenigen, welche diesen Problemen vorbeugen möchten.

Weitere Informationen bei Marita Prätorius 017640182408

06 Jan 2020